A long Story short:
Der Begriff Chiptuning kommt noch aus den 90er Jahren, in denen die ersten elektronischen Motorsteuerungen auf den Markt kamen. Dort wurde auf sogenannten eEproms (Chipsätzen) ein Kennfeld gespeichert, mit diesem das Steuergerät den Verbrennungsprozess gestalten konnte.
Heutzutage gibt es diese eEproms so gut, wie nicht mehr. Stattdessen werden Prozessoren mit Flashspeichern verwendet.
Hier findet auch unsere Softwareoptimierung statt.
Der Hersteller muss mit seinem Fahrzeug ein riesen Spektrum an verschiedenen Klimazonen, Kraftstoffarten und Wartungsunterschieden bedienen. Er kann also nur sehr grob abstimmen, was einen Kompromiss an alle Gegebenheiten darstellt.
Wir dagegen sind in der Lage unsere Software speziell an Ihre Bedürfnisse, die hiesigen Krafstoffqualität und die Klimabedingungen anzupassen. Dies erreichen wir unter anderm auch durch unsere Philosophie, keine „Stangenware“ anzubieten, sondern jeden Kunden individuell zu beraten und dessen Kennfeld zu bearbeiten.
Klare Antwort: Bitte nicht!
Eine Zusatzbox, die durch einfaches Plug&Play angeklemmt werden kann, ist kein Chiptuning und schon gar keine Softwareoptimierung. Bei den meisten dieser Boxen wird lediglich eine Art Widerstand vor den Kraftstoffruckregler geklemmt, und somit der interne Druck erhöht.
Das Steuergerät muss nun im Rahmen seiner Möglichkeiten auf diesen „Falschwert“ reagieren. Eine Angleichung der Parameter und Komponenten kann hier garnicht stattfinden.
Weiterhin können Ruckeln, Aktivierung des Notlaufprogrammes oder Probleme mit den verschiedenen Filtern und Katalysatoren auftreten.
Die Mehrleistung erreicht, wenn sie denn überhaupt generiert wird, meist die Werte einer Softwareoptimierung nicht.
Kennfeldoptimierung
Softwareoptimierungen in verschiedenen Stufen ist genauso wenig ein Problem, wie ein Ecotuning oder eine Aufhebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Alle unsere Files sind individualisiert, so können eigene Wünsche verwirklicht werden. Dabei sind ca 95% bereits auf einem Prüfstand auf Herz und Nieren getestet.
Schubabschaltung
Wir bieten für die meisten Modelle eine Deaktivierung der Schubabschaltung und/oder eine Launch Control an.
Verschiedene Stufen sind hier ebenfalls möglich. Auch Antilag kommt bei uns nicht zu kurz. Im öffentlichen Strassenverkehr ist das natürlich nicht erlaubt.
DPF / AGR Optionen
Aufwändige und teure Reparaturen des Partikelfilters und/oder des AGR/EGR gehören mit der Deaktivierung der Komponenten der Vergangenheit an.
Dabei sind die gesetzlichen Auflagen zu beachten.
Was verändern wir an dem Kennfeld?
DSG Optimierung – Sinnvoll und sicher!
Wir empfehlen ab einer Stage 2 Motoroptimierung, auch dem Direktschaltgetriebe eine solche zu gönnen.
Dabei ändern wir nicht nur das Hauptaugenmerk, der Anpassung der Drehmomentbegrenzung, sondern greifen auch in die Bereiche des Anpressdruckes, der Verkürzung der Schaltgeschwindigkeit zwischen den Gängen, Anpassung der Launch Control und der automatischen Hochschaltung ein.
Natürlich bieten wir dies auch immer einzeln an, Sie profitieren aber mit Paketpreisen, wenn Sie dies zeitgleich mit einer Optimierung Ihres Motorsteuergerätes buchen. Fragen Sie uns!
Alle wichtigen Serviceleistungen aus einer Hand.
Mit unserem Angebot an Serviceleistungen erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen. Zusätzlich bieten wir auch Codierungen an, die Sie vielleicht in ihrer Werksausstattung schon immer vermisst haben.
Vom Abbiegelicht, über die Taktung der Blinker, das Freischalten von Videowiedergabe während der Fahrt oder schlicht die Reduzierung der Antaktung der Scheinwerferwaschanlage ist vieles möglich.
Schreiben Sie uns, welche Veränderungen Sie an ihrem Fahrzeug wünschen und wir finden zusammen eine Lösung.