crackle map / Pop & Bang / Schubknallen / Schubabschaltung

Informationen und Möglichkeiten

Wir bieten euch die Möglichkeit die Schubabschaltung an eurem Fahrzeug zu deaktivieren und somit für das bekannte Blubbern/Knallen im Schubbetrieb zu sorgen. Warum dies nicht immer sinnvoll oder sogar schädlich ist, und wie wir dies trotzdem für euch realisieren können, lest ihr hier.

Was ist diese „Schubabschaltung“ eigentlich?

Oft als Schubabschaltung im Volksmund definiert wird die crackle map auch als Knistern, Abgasknallen, Blubbern, Fehlzündung, Antiverzögerungssystem (ALS, anti-lag system), Schubabschaltungsblubbern oder auch Pop&Bang genannt und resultiert in diesem bekannten Knallern und dem Blubbern im Auspuff, immer wann das Gaspedal angehoben wird.

Einfach und absolut schön anzuhören.

Allerdings sind die Vorteile des Sounds nicht das Einzige, dass Sie bedenken sollten, bevor Sie sich dazu entscheiden eine crackle map in Ihr Fahrzeug einzuspielen. Diese Softwaremodifizierung kommt mit direkten Konsequenzen für Ihren Motor und Ihre Abgasanlage daher.

Wie funktioniert das Ganze jetzt also?

Es werden im Prinzip 2 Modifizierungen, die zum Knallen / Blubbern führen, benötigt. Die grundlegende Art ist die Abschaltung.

Nachdem das Gaspedal gelöst wird, wird die Kraftstoffzufuhr nicht sofort unterbrochen, sondern verzögert, um weiterhin Kraftstoff in den Brennraum einzuspritzen. Dies ist die eigentliche Deaktivierung der Schubabschaltung und resultiert allein dadurch selten in den gewünschten Effekt, das Knallen.

Dazu brauchen wir eine Modifizierung des Zündzeitpunkts, welchen wir nach hinten verstellen. Das Fahrzeug zündet also später als es eigentlich soll. Das Abgasventil ist dann bereits geöffnet und dies führt dazu, dass die Verbrennung nicht nur im Zylinder sondern auch im Krümmer, der Downpipe oder im Katalysator stattfindet. Dadurch wird der gewünschte Klang erzeugt.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass während die Verbrennung aufrecht erhalten wird, die Abgase auch durch den Turbolader fließen, was dazu führt, dass der Turbolader seine Drehzahl beibehält, anstatt diese aufgrund eines Mangels an Abgasen zu verlieren.

Abgesehen von dem gewünschten Knallen bedeutet dies auch, dass Ihr Fahrzeug theoretisch schneller ansprechen wird, da der Turbolader nicht erst erneut auf Drehzahl gebracht werden muss. Somit haben wir hier das bekannte Antilag-System aus dem Rallyesport ebenfalls realisiert. Dadurch ist die Reaktionszeit beachtlich kürzer und die Turboverzögerung ist praktisch nicht vorhanden.

Das Hauptaugenmerk bleibt jedoch die Veränderung des Geräusches.

Geht dies nur bei Turbofahrzeugen?

Nein, generell ist dies bei allen Arten machbar, wird jedoch bei Saugmotoren oft durch die technische Umsetzbarkeit des Steuergerätes begrenzt. Wir lesen Ihre Kennfelder gerne aus und adaptieren die crackles. Sollte es nicht möglich sein, bezahlen Sie natürlich auch nichts. Versprochen!

Benötige ich eine andere Auspuffanlage?

Nein, Sie können den Klang auch mit der serienmäßigen Abgasanlage erhalten. Allerdings liefert eine Sportabgasanlage ein viel lauteres Knallen & Blubbern.
Auch lässt uns eine andere Abgasanlage mit den Softwareeinstellungen etwas schärfer vorgehen und wir werden nicht aufgrund der Begrenzungen der Serienanlage zurückgehalten.

Denken Sie daran, dass der serienmässige Abgaskatalysator bei dieser Veränderung entfernt, oder durch einen Metallkat ersetzt werden muss, da er die Temperaturen und die Belastungen nicht aushält. Das führt bei Nichtbeachtung im besten Fall zu einer Reduzierung des Geräuschverhaltens, im Schlimmsten zum Motorschaden.

Wie sicher ist diese Veränderung und welche Nachteile ergeben sich daraus?

Generell ist die crackle map nicht ungefährlich für den Motor. Wir empfehlen diese Veränderung nur von Profis durchführen zu lassen. Dabei ist es für uns wichtig, dass wir das KFZ Handwerk von der Pike auf gelernt haben und wissen was wir programmieren. Auch verwenden wir ausschliesslich lizenzierte Geräte und sind durch laufende Updates immer aktuell informiert.

Die verheerendsten Nebenwirkungen für Ihren Motor sind Schäden an den Ventilen, dem Turbo und den Zylinderköpfen. Diese Bauteile außerhalb des Brennraums sind nicht dazu gedacht mit so hohen Temperaturen, wie sie bei der Zündung enstehen, in Berührung zu kommen.

Wir weisen nochmal explizit auf die Gefahr von Katalysator und Motorschäden hin.

Wenn die Programmierung vernünftig und gemäss bestimmter Vorgaben erfolgt, lässt sich dieses Riskio allerdings gut minimieren.Tatsächlich bieten ja auch viele Fahrzeughersteller, wie etwa VW, BMW, Mercedes-Benz und Lamborghini, diese maps original an und müssen die Vorgaben erfüllen. In den meisten Fällen wird diese Eigenschaft im Sportmodus aktiviert.

Zu aggressives Programmieren, wie oft in den sogenannten „ebay-files“ vorzufinden, einer crackle map kann zu Leistungsverlust und ernsthaften Schäden an Motor, Ventilen, Turbolader und der Abgasanlage führen. Wir überprüfen ständig unsere Entwicklung und sind auch im regen Austausch mit erfahrenen Tunern weltweit und stellen somit ein sehr geringes, wenn auch vorhandenes, Restrisiko sicher.

Eine weitere Option ist es die crackle map erst ab einer vordefinierten Drehzahl aktiv werden zu lassen. So bleibt bei einer Beanspruchung des Motors unter zb. 3800 u/min die map deaktiviert. Dreht man höher schalten sich die crackles automatisch dazu. Auch eine On/Off Funktion, zB. auf dem taster der Heckscheibe oder Klimaanlage, ist bei wenigen Modellen machbar.